In den kommenden Jahren steht die Arbeitswelt vor einem großen Wandel.
Bis 2036 werden fast 30 Prozent aller Erwerbstätigen durch die ausscheidende Generation der Babyboomer wegfallen. Der Wettstreit um Arbeitskräfte wird somit immer größer. Dies bedeutet zwangsläufig, dass die Wertschöpfung pro Mitarbeiter gesteigert werden muss.
Hierzu 7 Tipps und Tricks:
Interne Prozesse verbessern, um den Vertrieb zu entlasten
Manche Vertriebsteams müssen fachfremde Aufgaben übernehmen. Die Ursache darin liegt in unausgereiften Prozessen oder unklaren Zuständigkeiten. Eine Optimierung und Standardisierung der Prozesse sparen zeitliche Ressourcen und geben mehr Raum für kundenorientierte Aktivitäten.
Vereinfachung des Preis- und Angebotsmanagements
Alle relevanten Informationen zu Kundenanforderungen, Preis- und Kosteninformationen für Produkte und Services sollten schnell und transparent verfügbar sein. Ein eingespielter Prozess zur Erstellung, Bearbeitung und Nachverfolgungen von Anfragen und Angeboten hilft dabei.
Digitale Unterstützung des Außendienstes und der Kundenbesuche
Durch die Pandemie haben sich die Anforderungen geändert. Digitale Interaktion mit Videokonferenztools sind nicht nur breit akzeptiert, sondern auch immer mehr vom Kunden gewünscht. Ohne zeitaufwendige Dienstreisen kann so der Fokus auf eine erhöhte Qualität der Interaktion gelegt werden.
Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter
Vertriebsmitarbeiter sollten vielmehr als Berater und Partner des Kunden auftreten anstatt als Überbringer eines Angebots. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der beratenden Tätigkeiten und die Förderung der Nutzung von digitalen Tools gehört dazu.
Einführung digitaler Tools
Apropos digitale Tools: Ein modernes CRM Tool kann heutzutage viele Prozesse des Vertriebs unterstützen, vereinfachen und organisieren.
Kundenportfolio überprüfen
Es sollte schon zur Routine geworden sein, das Kundenportfolio zu überprüfen und zu prüfen, ob die Kunden noch zur Unternehmensstrategie passen.
Optimierung der Lead- und Opportunity-Prozesse
Das Filtern von Leads, die Prüfung ihrer Qualifizierung und das Konvertieren zu Kunden ist die wichtigste, aber auch anspruchsvollste Aufgabe von Vertrieb und Marketing. Dieser Prozess leiden oftmals durch unklare Definition der Prozessabläufe oder der Zuständigkeiten. Einheitliche Definitionen und Kriterien sowie die Bewertung und Anpassung von KPIs lohnen sich.
Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie hier.