Zurück

Künstliche Intelligenz bei der Suchmaschinenoptimierung

agency
Autorin: Jessica Trost

Seit knapp einem Jahr ist ChatGPT am Markt und hat in der Unternehmenswelt eine breite Diskussion ausgelöst. Doch ChatGPT war erst der Anfang. Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Unternehmenspraxis mehr und mehr anerkannt und genutzt.

Heute erklären wir Ihnen deshalb, wie Sie KI im Bereich der Suchmaschinenoptimierung einsetzen können, um vor allem zeitliche Ressourcen einzusparen.

Denn hierbei kann die KI unterstützen:

  • Analyse großer Datenmengen
  • Erkennung von Mustern
  • Mehr Leistung und Traffic auf Unternehmenswebsites
  • Erhöhung der Websitesichtbarkeit in Suchmaschinen

Wir haben für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Vorbereitung und Analyse

KIs sammeln und analysieren Daten aus den verschiedensten Quellen. Dabei können Keywords, Suchtrends, Wettbewerber, Userverhalten oder andere relevante Informationen gesammelt werden.

Inhaltsanalyse und -optimierung

Bestehende Websites oder Artikel können schnell analysiert werden und sparen Zeit für aufwendige Recherchen.

Analyse von Suchergebnissen und Wettbewerbern

Suchverhalten der User, aber auch Informationen über die Konkurrenz können schnell zusammengetragen werden. Für die eigene SEO-Strategie oder die Content-Erstellung ergeben sich hier viele Vorteile.

Keyword-Recherche und -Analyse

Gerade die Keyword-Recherche ist zeitaufwendig. Aktuell gibt es viele SEO-Tools, die mit nur einer Information wie z. B. einem Fokus-Keyword ganze Listen an Keywords innerhalb kürzester Zeit offenlegen.

Onpage-Optimierung

KI kann außerdem Empfehlungen für relevante Themen und Schlüsselwörter geben, die bei der Inhaltserstellung wichtig sein könnten. So kann die Zielgruppe noch besser angesprochen werden.

SEO-Texte schreiben

Natürlich kann eine KI auch bei der Erstellung von Texten helfen, welche durchaus qualitativ hochwertig sein können. Allerdings sollte man sich dabei nicht blind auf die KI verlassen und die Ergebnisse stets überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten.

Genauere Informationen und Empfehlungen zu den Tools bekommen Sie hier.

Mehr dazu