Globale Herausforderungen, technologische Innovationen, sich wandelnde Werte und vor allem das Ausscheiden der älteren Generationen aus der Arbeitswelt bringen Arbeitnehmer dazu, sich in dem umkämpften Arbeitsmarkt abzugrenzen.
Dabei ist es wichtig, die neuesten Trends für das Employer Branding zu verstehen, um nicht nur wichtige Talente anzuwerben, sondern ebenso eine starke Unternehmenskultur zu entwickeln, um Mitarbeiter langfristig zu binden.
Wir zeigen Ihnen daher fünf wichtige Trends der aktuellen Arbeitswelt.
1. Individuelle Ansprache
Die individuelle Ansprache von potenziellen Mitarbeitern wird immer wichtiger, vor allem qualifizierte Fachkräfte reagieren auf passgenaue Ansprachen. Das Gießkannenprinzip hat ausgedient. Viel besser ist die genaue Definition von Candidate Personas, welche als Grundlage für die anvisierte Zielgruppe gelten.
2. KI und Digitalisierung im Recruiting
Die aktuelle schnelle technologische Entwicklung bietet neue Möglichkeiten im Recruiting. Bestimmte Softwares oder Tools können diverse Schritte bei dem Bewerbungsprozess, der Vorauswahl oder dem Onboarding sparen oder automatisieren. Trotzdem sollte der persönliche Kontakt nicht außer acht gelassen werden.
3. Remote Arbeitsmodelle bieten mehr Flexibilität
Gerade die Corona-Pandemie hat die Remote Arbeit populär gemacht. Für Unternehmen ergeben sich damit viele Möglichkeiten, um z.B. globale Talente für sich zu gewinnen. Auch wenn ortsunabhängiges Arbeiten nicht in jeder Branche umgesetzt werden kann, ist dieses Konzept ein wichtiger Erfolgsfaktor auf dem Bewerbermarkt.
4. Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit
Umweltfreundliche sowie moralische Unternehmenspraktiken nehmen für Mitarbeiter einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Eine authentische Positionierung stärkt die eigene Employer Brand und wird die gesellschaftliche Wahrnehmung verbessern.
5. Werte, Individualität, mentale Gesundheit
Gesunde Arbeitsplätze zu schaffen bedeutet, die gesundheitlichen Herausforderungen der Mitarbeiter ernst zu nehmen. Maßnahmen wie Gesundheitsprogramme, flexible Arbeitszeiten oder andere Benefits können dabei helfen, die körperliche sowie geistige Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern. Großer Pluspunkt dabei: gesteigerte Produktivität und ein besseres Arbeitsklima.
Sie wollen mehr erfahren? Dann bitte hier entlang.